Willkommen bei uns am Gymnasium in Lohr!

Mentoren
sind einzelne Lehrkräfte unserer Schule. Sie sind keine Nachhilfelehrer, sondern stehen als Berater hinsichtlich der Organisation des Schulalltags oder bei Lernschwierigkeiten zur Seite.

Auch bei Problemen im privaten Umfeld, die sich auf die schulischen Leistungen auswirken, hat der Mentor ein offenes Ohr. Er hat sich zwar im Bereich „Schülerberatung“ fortgebildet, ist aber selbstverständlich kein Therapeut. Bei schwerwiegenden Problemen wird der Mentor daher an einen Fachmann verweisen. Natürlich steht er aber auch dann noch in schulischen Belangen beratend zur Seite.

Mentoren können dabei helfen, Probleme zu erkennen, und deren Bewältigung unterstützend begleiten. Damit Letzteres gelingt, müssen die Schüler aktiv an diesem Prozess mitwirken.

Ein Antrag zur Aufnahme in das Mentorenprogramm ist im Sekretariat erhältlich. Nach dessen Eingang werden die Schüler von Frau Frank vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit eines Mentors über das weitere Vorgehen informiert.