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MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Diese Fächer sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie helfen uns, komplexe Probleme zu verstehen und innovative Lösungen zu finden. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Welt benötigen.





MINT-News

Klimaschutz!Aktions!Tag!

Wie wichtig ist die Ressource Energie und welchen Wert hat sie für uns? Welchen Weg nimmt eine Jeans bei ihrer Herstellung? Was passiert mit dem Müll in der Natur?

Eine Woche nach der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz initiierten „Klimawoche Bayern“ besuchte die Energieagentur Unterfranken das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium für einen Klimaschutz!Aktions!Tag!.

Involviert war die sechste Jahrgangsstufe, die von drei Mitarbeitern der Energieagentur drei Workshops in Themen rund um den Klimawandel betreut wurden.

Auf spielerische Weise wurde den Schülerinnen und Schülern der Unterscheid zwischen fossilen und erneuerbaren Energien aufgezeigt – inklusive deren Vor- und Nachteilen. Zusätzlich gab es Aktionstipps und Verbesserungsvorschläge für das schulische uns häusliche Umfeld. Highlight dieser Sequenz war das praktische „Erfahren“ von Energieübertragung mit einem Energie-Fahrrad. Angefeuert von Mitschülern durften Freiwillige eine Minute lang z.B. eine LED, eine Glühbirne oder einen Föhn mit Eigenenergie versorgen.

Im Workshop zum Thema „Konsum, Klima und Müllvermeidung“ wurde der Fußabdruck einer preiswerten Jeans beispielhaft am Weg von der Baumwollproduktion bis zur Entsorgung spielerisch erarbeitet und besprochen. Neben den teilweise unsozialen Fertigungen war der vielfache Transport der Jeans von einer Fertigungsstelle zur nächsten einprägsam. Dafür wird unsere Erde mehrfach umrundet, was zu einem immensen „CO2-Rucksack“ führt. In der anschließenden Diskussion wurden Strategien zu einem faireren und klimabewussteren Konsumverhalten besprochen.

Und was passiert mit der Jeans und anderen Konsumgütern, wenn sie am Ende ihrer „Lebenszeit“ sind? In diesem dritten Workshop wurden Alltagsgegenstände vom Apfel über Plastiktüten bis zu Glasflaschen einem Zeitstrahl zugeordnet und eingeschätzt, nach welcher Dauer der Gegenstand sich zersetzt hat.

Aber auch wenn der Gegenstand für uns nicht mehr sichtbar ist, sind die Kleinstteile von ihnen immer noch in der Umwelt und verbreiten sich allmählich weltweit. Beispiele dafür sind das Mikroplastik und der Feinstaub aus Reifenabrieb, die sich auch in uns Menschen auffinden lassen. Auf dieser Grundlage wurden Vermeidungsstrategien diskutiert.

 

Im Plenum schrieben am Ende der sehr informativen und kurzweiligen Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler jeweils ihre persönlich wichtigsten Erkenntnisse symbolisch auf ein grünes Baumblatt, das sie an einem ausgedruckten Baum befestigen konnten, der so mit Ideen wieder begrünt wurde.




Mit der Verteilung von Packungen mit Kressesamen und einem tosenden Applaus endete der Klimaschutz!Aktions!Tag! in den wohlverdienten Nachmittag.

Thomas Keßelring

Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Chemie

Sieben (!) Schülerinnen des Lohrer Gymnasiums hatten sich beim deutschlandweit ausgetragenen Schülerwettbewerb „Chemie – die stimmt!“ für die zweite landesweite Wettbewerbsrunde qualifiziert und stellten sich der Herausforderung sich für die dritte Runde zu qualifizieren.  
Am 26. März fand die zweite Wettbewerbsrunde an der TU München statt. Es galt eine knapp dreistündige Chemieklausur zu schreiben, an der insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern teilnahmen. Hierzu hatten sich sieben Schülerinnen des Gymnasiums aus Lohr qualifiziert. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer eindrucksvollen Schauvorlesung aus der Chemie belohnt. Prof. Dr. Tom Nilges (Head of Department Chemie) führte durch die Veranstaltung.  
Für die Vielzahl an Teilnehmern einer Schule in der ersten Runde wurden die Schülerinnen des FLVEG mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Dies ist ein Gutschein für den Besuch eines experimentellen Workshops der experimenta in Heilbronn, an dem die ganze 9a des Lohrer Gymnasiums teilnehmen darf. Sowohl darauf, als auch auf den Wettbewerb im nächsten Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler. Leider konnte das Gymnasium Lohr keine Landessiegerin stellen, aber die Motivation zur Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr ist sehr groß. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der zweiten Runde und viel Erfolg bei der Teilnahme im nächsten Jahr! 
"Chemie - die stimmt!", kurz CDS, bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. CDS ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Wettbewerb und wird bundesweit ausgetragen. 
Das Bild zeigt die stolzen Teilnehmerinnen mit Urkunden bei der Sonderpreis-Verleihung  
(von l nach r: StDn Vetter, Luna-Marie Geiger, Paula Höpfl, Clara Bernard, Klara Breitenbach, Anna Amend, Greta Märker, Leni Steger)

Auf dem Weg zur ChemieOlympiade?

21 Schülerinnen und Schüler des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums auf dem Weg zur ChemieOlympiade?

Durch die Teilnahme am Wettbewerb „Chemie- die stimmt!“ machen sich 21 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Teilnahme an der ChemieOlympiade.
Was ist „Chemie - die stimmt!“? „Chemie - die stimmt!“ bietet Schüler:innen der Mittelstufe einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie in einem, von der Kultusministerkonferenz empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften, bundesweiten Wettbewerb. Zu Beginn des Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln und Recherchieren ein. Daran hat die Klasse 9a im Fach Chemie teilgenommen und jeder Schüler hat eine Urkunde zur Bestätigung der erfolgreichen Absolvierung dieser Runde erhalten. Das Foto zeigt die stolzen Schüler mit ihren Urkunden.
Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmenden andere naturwissenschaftlich interessierte Schüler treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten. In den dritten, länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie „Theorie“. Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde eingeladen. Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden haben viele Teilnehmende Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur wertvolle Buchpreise zu gewinnen. Auch ist ”Chemie - die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur Internationalen ChemieOlympiade. Wir freuen uns auf die nächsten Wettbewerbsrunden und unsere zukünftigen „Olympioniken“.

Ein Einblick in die Raumfahrttechnik

In der vergangenen Woche hatten wir das große Vergnügen, drei Studenten der Universität Würzburg bei uns willkommen zu heißen. Jannik Pfaff, David Schlensok und Robert Kämpf, allesamt engagierte Studenten der Fachrichtung Raumfahrttechnik, stellten im Rahmen ihres Praktikums im Bereich "Mess- und Regelungstechnik" ihrn autonom fahrenden Roboter vor.

Die Veranstaltung richtete sich speziell an unsere 11. Klassen und bot den Schülern eine spannende Gelegenheit, modernste Technologien kennenzulernen. Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die Theorie und Praxis der Robotik zu vermitteln und zu zeigen, wie solche Technologien für die Kartografierung von Räumen eingesetzt werden können.

Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen der autonomen Navigation und Regelungstechnik konnten die Schüler hautnah erleben, wie der Roboter eigenständig durch einen Raum navigiert und diesen kartografiert. Dabei wurden nicht nur komplexe Algorithmen und technische Hintergründe erklärt, sondern auch die praktischen Herausforderungen einer solchen Aufgabe anschaulich demonstriert. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie der Roboter mithilfe von Sensoren ihre Umgebung analysieren und in Echtzeit reagieren konnte.

Wir danken Jannik Pfaff, David Schlensok und Robert Kämpf herzlich für ihren Besuch und die spannende Vorstellungund und freuen uns darauf, solche Projekte auch in Zukunft weiterzuführen!

MINT-EC-Akademie besucht Astroteilchen-Masterclass

Zwölf Schülerinnen und Schüler der drei MINT-EC-Gymnasien des Landkreises Main-Spessart besuchten am Dienstag, den 17. Dezember, das MIND-Center der Universität Würzburg um dort an einer Astroteilchen-Masterclass teilzunehmen.

Zu Beginn bot der Teilchenphysiker Burkhard Böhm einen Einblick in die Welt der Elementarteilchen und präsentierte verschiedene Groß-Experimente, die die Physik der kleinsten Bausteine unserer Welt mit der Astrophysik - und damit mit den gewaltigen Dimensionen des Weltraums - verknüpfen.

Im Anschluss stellten die Schüler eines dieser Experimente vom Prinzip her nach. Auf La Palma wird mit dem Fermi-Teleskops Gamma-Strahlung aus dem All detektiert. Die Gruppenmitglieder führten in Analogie dazu Messungen von einfallenden Myonen mit zwei übereinanderliegenden Szintillationszählern durch und werteten diese dann im Team aus.

Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmer von den mit einfachen Mitteln hergestellten Do-It-Yourself-Nebelkammern. Mit Hilfe von Industrie-Alkohol und Trockeneis konnten sie in den Nebelschwaden einer übersättigten Atmosphäre in die Kammer einfliegende Elementarteilchen in Form von Kondensstreifen indirekt beobachten.

Aufgrund des regen Interesses der Gruppe und der fachlichen Neugier, die sich vor allem an den in die Tiefe gehenden Fragen zeigte, war es nicht erstaunlich, dass beim abschließenden Quiz viele Fragen von allen in kürzester Zeit richtig beantwortet wurden. Die drei Sieger erhielten kleine Präsente vom Netzwerk Teilchenwelt.




5. - 7. Klasse

Pflichtfächer

Unterstufe


20230502 103510

  • Mathematik
  • Natur & Technik
  • Biologie
  • Chemie

5. - 7. Klasse

Wahlmöglichkeiten

Unterstufe


20230502 071807

  • Keyboarding
  • kleine Forscher - AG

8. - 10. Klasse

Pflichtfächer

Mittelstufe


20230502 103510

  • Chemie
  • Informatik
  • Physik

8. - 10. Klasse

Wahlmöglichkeiten

Mittelstufe


20230502 103039 kopie

Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben in

  • Chemie
  • Informatik
  • Physik

sowie unsere diversen Wahlkurse und AGs

11. - 13. Klasse

Pflichtfächer

Oberstufe


20230502 103510

Mathematik
1. Naturwissenschaft
fakultativ 2. Naturwissenschaft oder Informatik

11. - 13. Klasse

Wahlmöglichkeiten

Oberstufe


20230502 103901

  • 2 MINT Abiturfächer
  • MINT EC-Zertifikat
  • diverse Wahlkurse und AGs