Lesemottotag des P-Seminars

Die Schüler der 5. Jahrgangsstufe hatten im März 2023 die Möglichkeit, an einem „Lesemottotag“ teilzunehmen, der vom P-Seminar der Q11 organisiert worden war. An diesem Projekttag boten vier verschiedene Gruppen des Seminars ein 90-minütiges abwechslungsreiches Programm zum Thema einer Lektüre an. Dieses wurde von den teilnehmenden Kindern mit Freude angenommen.

In jeder Gruppe gab es 15 bis 22 Teilnehmer aus den 5. Klassen. Die Doppelstunde am Vormittag wurde von jeweils zwei bis vier Schüler des Seminars gestaltet und beinhaltete das Vorlesen ein oder mehrerer Passagen aus dem jeweiligen Buch, Lesen durch die Kinder sowie kreative Tätigkeiten und Spiele. Neben bekannten Büchern wie „Harry Potter“ oder „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe stand ein Band von „Die drei ???“ sowie die „Gangsta-Oma“ im Mittelpunkt des Mottotages.

Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und hat den Schülern nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch ihre Kreativität und vor allem ihre Lesefähigkeiten geschult. Das P-Seminar „Leseanimation“ hat mit dieser Aktion bewiesen, wie wichtig und wertvoll die Förderung der Lesekompetenz ist und wie viel Freude das Lesen bereiten kann.