Q12 in Frankfurt

Die Exkursion nach Frankfurt veranschaulichte unterschiedliche Themenschwerpunkte der Fächer Geschichte und Deutsch. Zuerst wurde die Paulskirche, in die vor 175 Jahren die gewählten Vertreter des ersten deutschen Parlaments zusammenkamen, besichtigt, sie symbolisiert einen zentralen Ort der Demokratie. Hier wurden die „Grundrechte des Deutschen Volkes“ verabschiedet, die die bürgerlichen Freiheiten garantierten. An der Rückseite des Gebäudes befindet sich seit 1964 das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus.

Anschließend kamen die Schülerinnen und Schüler zur Gedenkstätte Börneplatz nahe der 1938 zerstörten Synagoge. Ein Fries in der Außenmauer des alten jüdischen Friedhofs erinnert an die Frankfurter Opfer der Shoah. Nachdem die Jugendlichen den seit dem Mittelalter bestehenden jüdischen Friedhof und die mit Efeu überwucherten alten Grabsteine betrachtet hatten, erlebten sie eine detailreiche Führung durch die Ausstellung des Museums Judengasse.

Dieses Museum ist über den ausgegrabenen Fundamenten des ehemaligen jüdischen Ghettos errichtet worden. Mit Ausgang des Mittelalters wurde außerhalb der Stadtmauern ein abgegrenzter Stadtbezirk, die Judengasse, erbaut. Ursprünglich war dieser kleine Bezirk für rund 15 jüdische Familien geplant worden, aber Ende des 18. Jahrhunderts lebten hier ungefähr 3000 Jüdinnen und Juden auf engstem Raum zusammen. So stammte die später bekannte Frankfurter Bankiersfamilie Rothschild aus diesen einfachen Verhältnissen, im „Haus zum Roten Schild“ in der Judengasse fanden sie eine Bleibe. Im oberen Teil des Museums befinden sich die Exponate, im unteren Teil können die Besucher durch die Kellerräume der jüdischen Häuser laufen und die Enge der Bebauung um 1500 erfahren. Auch ein frühneuzeitliches Tauchbad (Mikwe) wurde ausgegraben.

Nach den stadtgeschichtlichen Ausführungen sollte der Besuch des Goethe-Hauses und des Deutschen Romantik-Museums den Abschluss der Exkursion bilden. Die moderne und innovative Ausstellung machte die Epoche der Romantik und den damit verbundenen Ausbruch aus der Wirklichkeit erfahrbar.

„Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit
mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft.“
Novalis