offene Ganztagsschule

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kontakt:

Schwerpunkte der Offenen Ganztagsschule:
  • gewährleistet den Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf
  • unterstützt bei der Erledigung schulischer Aufgaben
  • schafft Erfahrungsraum für ein soziales Miteinander
  • bietet Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung
 Tagesablauf:
  • 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen (in der 2. großen Pause)
  • 12:20 Uhr offene Freizeit (Unterrichtsende nach der 5. Stunde)
  • 13:50 Uhr kleine Pause
  • 14:10 Uhr Hausaufgaben und Lernzeit in festen Gruppen
  • 15:10 Uhr Freizeitangebote
  • Einbindung von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften der Schule (z.B. Chor, Forscher AG, usw.)
  • Einbindung von schulischen Fördermaßnahmen (z.B. Intensivierungsstunden, Tutorennachhilfe,..)
Mittagessen:

Unser Mittagessen liefert die „Alte Post“ aus Sendelbach. Es stehen zwei Gerichte pro Tag zur Auswahl (immer auch ein vegetarisches Gericht). Das Mittagessen wird mit 4,- € pro Mahlzeit berechnet.

Hausaufgabenzeit:

Während der Lernzeit erwarten wir arbeitsorientiertes Verhalten und entsprechende Rücksichtnahme auf die Mitschülerinnen und Mitschüler. Hausaufgabenzeit ist „stille Zeit“!
Wir kontrollieren die Hausaufgaben anhand eines regelmäßig geführten Hausaufgabenheftes auf Vollständigkeit. Die letzte Kontrolle obliegt jedoch den Eltern. Das Hausaufgabenheft nutzen wir ebenfalls als Kommunikationsmittel zwischen OGS und Eltern.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben und Vorbereitung für Leistungsnachweise. Unser Ziel ist es, sie an ein eigenständiges Lernen und Erarbeiten des Unterrichtsstoffes heranzuführen. Die Hausaufgabenbetreuung ersetzt allerdings keine individuelle und intensive Nachhilfe.
Falls keine schriftlichen Aufgaben zu erledigen sind, können sich die Schülerinnen und Schüler auf den nächsten Schultag und auf Schulaufgaben vorbereiten. Die OGS bietet, zusätzlich zum eigenen Lernmaterial, Zugriff auf Schulbücher und Arbeitsunterlagen der verschiedenen Jahrgangsstufen.

Freizeitgestaltung:

Durch den langen Schulalltag haben die Schülerinnen und Schüler oftmals kaum Gelegenheit sich noch mit Freunden zu treffen. Es ist daher ein Anliegen der OGS, Zeit für Freundschaften mit gemeinsamem Spielen und kreativem Miteinander zu fördern. Besonders durch die altersmäßigen Unterschiede entstehen interessante Spielgemeinschaften, bei denen alle Beteiligten voneinander profitieren. Die offene Freizeit betrachten wir als eine besondere Form des sozialen Lernens, da im spontanen Miteinander eigene Regeln und Rollen entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander zu kommunizieren, Kompromisse zu finden und Rücksicht zu nehmen. Durch diese Erfahrungen wird auch eine gewisse emotionale Selbständigkeit und Stabilität entwickelt.

Das vielfältige Freizeitangebot beinhaltet kreative, sportliche und hauswirtschaftliche Komponenten und orientiert sich am Jahreslauf und an den Wünschen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler. Es stehen Tischtennisplatten und ein Tischkicker zur Verfügung, es gibt wöchentliche Schätzfragen und Rätsel, außerdem eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen, Nutzung der Außensportanlagen, Backen, ein wöchentliches kreatives Angebot (z.B. Nähen).

Organisatorisches:

Die Anmeldung in der Offenen Ganztagsschule gilt verbindlich für ein Schuljahr und ist kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit zwei, drei oder vier Nachmittage zu buchen. An diesen Tagen besteht eine Anwesenheitspflicht von Unterrichtsende bis 16.00 Uhr. Wenn Sie ihr Kind aus triftigen Gründen von der OGS entschuldigen müssen, möchten wir Sie bitten, dies schriftlich zu tun.
Für das Team der OGS ist ein guter Kontakt zu den Eltern/Erziehungsberechtigten sehr wichtig. Deshalb sind wir für Fragen und Anliegen telefonisch, per Email oder über das Sekretariat erreichbar. Für ein persönliches Gespräch nehmen wir uns nach Terminabsprache gerne von Montag – Donnerstag nach 16.00 Uhr Zeit.