aktuelle Termine

24.04.2019-26.04.2019
Osterferien
06.05.2019-10.05.2019
Neuanmeldung für die Jgst. 5 und 6
14.05.2019-16.05.2019
Probeunterricht

„Guten Tag, wir kommen vom Finanzamt“


So stellten sich Herr Roth, Frau Eichenseer und Frau Krauskopf im Sekretariat unserer Schule vor und fügten nach einer kurzen Pause ihren Satz fort, „aber wir kommen nicht von der Steuerfahndung“.

Das Projekt „Schule & Steuern“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen bietet vielmehr eine sinnvolle Möglichkeit, um verschiedene Inhalte rund um das Thema Steuern in den Unterricht zu integrieren – und dies aus erster Hand.

Speziell für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 wurde ein Unterrichtsprogramm ausgearbeitet, mit dem junge Finanzbeamtinnen und Finanzbeamte an die Schulen kommen und in Form von Workshops anhand verständlicher Beispiele aus dem Alltag das Thema Steuern anschaulich vermitteln und mit den Klassen aktiv erarbeiten. Die Finanzbeamten stellten sich den Fragen der Schüler: Warum gibt es Steuern? Welche Steuern gibt es eigentlich? Ist unser Steuersystem wirklich so kompliziert, wie alle behaupten und eine staubtrockene Angelegenheit? Nachdem die grundlegenden Inhalte erarbeitet wurden, galt das besondere Interesse der 10. Klassen Themen Schwarzarbeit und Steuererklärung.

Durch die Öffnung der Schule nach außen mit Aktionen wie dieser, lassen wir das Fach Wirtschaft und Recht zu einem lebendigen und praxisnahen Fach an unserer Schule werden.

 

 

Jugendkulturpreis 2018


Wir gratulieren den Gewinnern des Jugendkulturpreises 2018 zum Sonderpreis in der Kategorie Literatur für das Projekt „Lohr liest ein Buch“ im April 2018 -

den Lesern, Musizierenden, Sängern, Künstlern sowie v.a.

Christian Brohm, Maxi Hock, Timon Pleier, Evelyn Funk, Teresa Etzel, Veronika Rüttiger, Hanna Steigerwald, Ashwini Holbach, David Schlensok, Jiaxuan Chen, Xinyuan Luo, Simon Obert, Franziska Schaub, Veronika Walch und dem Chor der Unterstufe des Schuljahres 2017/18.

Wir gratulieren Sandra Krieger (8a) zum Gewinn des Justi Kulturpreises in der Kategorie Bildende Kunst. Sie überzeugte mit einer Bilderserie zum Thema „Bienen“.

 Fachschaft Kunst

 

 

 

England-Austausch 2019


Wir trotzen dem Brexit – Besuch von Lohrern Schülern in England

 

Ein historisch brisanteres Datum als das jetzige hätte sich die Gruppe der 30 Gymnasiasten wohl nicht aussuchen können: Der schon lange im Vorfeld geplante Besuchstermin der Lohrer Schüler fiel ausgerechnet auf die Woche des offiziellen "Brexit"-Datums. So machte sich im Vorfeld des Schüleraustausches doch zunächst einige Nervosität hinsichtlich der unklaren Brexit-Situation unter den Teilnehmern und der Organisatorin des Austauschprogrammes, Diana Macgregor, breit, da niemand wirklich absehen konnte, welche Einreisedokumente die Schülergruppe benötigen würde.

Allen Befürchtungen zum Trotz gab es jedoch keine Probleme bei der Hinfahrt und die 30 Lohrer Gymnasiasten genossen zusammen mit ihren Begleitern, Kathrin und Rainer Emrich, eine Woche lang unter Palmen und bei blauem Himmel die "englische Riviera" in Devon bei ihren Gastfamilien. Auf dem Programm standen Ausflüge nach Dartmouth und Totnes, ein Abstecher in die historische Kupfermine Morwellham Quay und ein gemütlicher Nachmittag mit dem landestypischen "Cream Tea".

 

Diana Macgregor, 29.3.2019

 

 

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4