Nägelseestraße 8, 97816 Lohr am Main 09352 500 4220 sekretariat@gymnasium-lohr.de Mo-Do: 8-15 Uhr, Fr: 8-13 Uhr

Willkommen bei uns am Gymnasium in Lohr!

Das weihnachtliche Wichteln ist ein alter Brauch. Die Legende besagt, dass Wichtel in der Weihnachtszeit heimlich kleine Geschenke an die Menschen verteilten. Um diese Legende weiterzuführen, wird jeder Teilnehmer beim Weihnachtswichteln selbst zu einem Wichtel, und macht seinem Beschenkten eine kleine Freude.

Auch am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium wird das Wichteln fast schon traditionell in Klassen durchgeführt.

Zu Weihnachten 2023 lag als Klimaschule-Bayern das Augenmerk v.a. auf Nachhaltigkeit. Um die Motivation weiter zu steigern, wurden drei Wichtelchallenges ausgerufen.

Die erste Einzelchallenge betraf die Verpackung. Unter allen Geschenken wurden schulweit die drei schönsten bzw. kreativsten nachhaltig verpackten Geschenke gekürt. Von Verpackungen mit Zeitungspapier, in teils selbstgebastelten Papptüten, mit Naturmaterialien liebevoll verziert oder alten (Schuh-)Schachteln war alles dabei. Sieger dieser Kategorie wurde Tim De Luca (5c) vor Anna Weigand (6b) und Oskar Sänger (6c). Sie wurden jeweils mit einem Gutschein vom Weltladen Pamoja und einer kleinen nachhaltigen Süßigkeit belohnt.

Vor dem Verteilen und Auspacken wurde gezählt. Dazu sollte der Anteil der nachhaltig verpackten Geschenke klassenweise ermittelt werden. Kurios und sehr erfreulich war, dass gleich fünf Klassen diese Quote zu 100% erfüllt hatten. Da nur ein Klassenpreis ausgelobt war musste unter den Klassen 5b, 5c, 6b, 6c und 9a das Los entscheiden. Schulleiter Dr. Bernd Rottenbacher fungierte als Glücksfee und zog schließlich die Klasse 5c als Challenge-Sieger. Die Klasse darf eine Extra-Exkursion zum Spessartmuseum mit der Sonderausstellung „Upcycling“ durchführen. Die anderen vier Klassen erhielten kleine Trostpreise.

Nach dem Zählen durfte endlich verteilt und ausgepackt werden. Auch hier wurde auf nachhaltige Geschenke geachtet. Sie konnten selbst erstellt, second-hand oder „upgecycelt“ sein. So kamen tolle Kerzen, Gehäkeltes und liebevoll Selbstgebackenes zum Vorschein. Auch ein Christbaum-Setzling für 2030 war unten den schönen Ideen. Solche Geschenke nahmen an der zweiten Einzelchallenge teil. Sieger wurde Laura Müller (9a) mit einer selbst gebastelten Krippe vor Sara Ramirez Heidenfelder und Viktoria Thamm (6b). Auch sie erhielten jeweils einen Gutschein mit nachhaltigen Süßigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch nicht nur den Geehrten, sondern allen Schülerinnen und Schülern, die sich an der nachhaltigen Wichtelaktion beteiligt haben.

Die Schulfamilie des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums als „Lichtbringer“ in der Weihnachtszeit

Die weihnachtlichen Tage und der Jahreswechsel wecken unterschiedliche Gefühle: Die einen freuen sich auf diese Tage im Jahr, für viele Familien jedoch ist diese Zeit mit Sorgen erfüllt. Denn leider gibt es auch in Lohr und Umgebung Menschen, die gerade jetzt unter finanziell schwierigen Verhältnissen leiden. Für diese Menschen ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen, ist in jedem Jahr Ziel der Schulfamilie des Gymnasiums.

Die Lohrer Tafel begann im Mai 2005 mit 30 Berechtigungsscheinen für finanziell überprüfte Haushalte im Altlandkreis Lohr. Zur Zeit sind 398 Berechtigungsscheine ausgegeben. Das bedeutet, dass 528 hilfsbedürftige Erwachsene und 344 Kinder zum Klientel gehören, die regelmäßig im Tafelladen in Lohr oder über das Lohrer Tafel Mobil versorgt werden können. Die meisten Klienten der Lohrer Tafel, sowohl Einheimische als auch Geflüchtete und aktuell vor allem ältere Menschen, leben von Hartz IV bzw. Bürgergeld unter dem Existenzminimum oder mit geringem Einkommen - Tendenz steigend.

Mit 160 Ehrenamtlichen für Ausgabe und Logistik bewältigt die Lohrer Tafel zum einen wöchentliche Öffnungstage des Lohrer Tafelladens in der Jahnstraße in Lohr, zum anderen die Lohrer Tafel-Mobil-Ausgabe in unterschiedlichen Ortschaften. Zusätzlich wird ein Lieferservice für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung im Raum Lohr und Partenstein angeboten. Neuestes Projekt sind die sogenannten Tafel-Begleiterinnen und -Begleiter, die ältere Menschen bzw. Bedürftige mit Handicap zu Hause abholen, durch die Tafel begleiten und wieder nach Hause bringen.

Neben den Spenden von Firmen, Discountern oder Bäckereien ist die Diakonie auf weitere Unterstützung angewiesen. Deshalb entschieden sich die Schülerschaft und der Elternbeirat des Gymnasiums auf Initiative der Fachschaft Religion auch in diesem Jahr wieder für einen Spendenaufruf. Die Bereitwilligkeit zum Geben war groß, sodass die ehrenamtlichen Helfer am Aktionstag viele Tüten mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Süßigkeiten entgegennehmen konnten. Da das Gymnasium als Klimaschule auch hinsichtlich des Klimaschutzes ein Zeichen setzen wollte, wurden vor allem regionale und faire Produkte bzw. Waren ohne bzw. mit wenig Verpackungsmüll gewählt. Zudem bot es sich an, diese Hilfe für andere, den Aspekt der Solidarität mit den Mitmenschen sowie eine gerechte Verteilung der Güter im Unterricht zu thematisieren. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe besuchten deshalb die Räume der Lohrer Tafel und tauschten sich mit Michael Donath, dem Geschäftsführer der Diakonie, vor Ort aus.

Ein Danke für die Unterstützung dieser Aktion, die für manche Menschen etwas Licht in die dunkle Zeit gebracht hat.

(Text und Bild: Andrea Pöschl. Das Foto zeigt Lehrkräfte der Fachschaft Sport, zwei ehrenamtliche Helfer sowie Schulleiter, Dr. Bernd Rottenbacher, beim Einladen der Spendentüten in das Fahrzeug der Diakonie Lohr.

 

 

 

Welche Farben hat das Fairtrade-Siegel? Nenne zwei Anbauorte für Fairtrade-Blumen. Welche Vorteile haben faire Produkte für die ProduzentInnen? Nenne 4 Produkte, die man fair gehandelt erwerben kann. Nenne drei Unterschiede zwischen konventionell und fair gehandelten Bananen.

Dies ist ein kleiner Teil der Quizfragen, die die SchülerInnen im Rahmen des Fairtrade-Quiz am Lohrer Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasium beantwortet haben. Veranstaltet wurde die faire Quizwoche, die vom 23. – 27. Oktober 2023 täglich in der 1. Pause stattfand, von den SchülerInnen der Fairtrade-AG des Gymnasiums unter der Leitung von StRin Nina Schneider.

Im Vorfeld hatten die Mitglieder der Fairtrade-AG Plakate gestaltet und diese ausgehängt, sodass sich die Mitschüler über fair gehandelte Produkte, Fairtrade-Siegel, Grundsätze und Ziele des fairen Handels sowie über Fairtrade am Gymnasium Lohr informieren konnten. Ab dem 23. Oktober konnten alle SchülerInnen des Gymnasiums dann am Fairtrade-Quiz teilnehmen: Durch drei Würfe auf eine Dartscheibe bekam jeder Mitspieler drei Fragen zugeteilt. Die Farben auf der Dartscheibe entsprachen jeweils einer Fragenkategorie. Wurden von den drei Fragen zwei richtig beantwortet, erhielten die Kinder einen leckeren Preis: ein Minitäfelchen fair gehandelte Schokolade. Die Aktion wurde  - v.a. von den SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe – sehr gut angenommen.

Das FLvEG ist seit 2016 Fairtrade-Schule. Ziel ist es, die Schulgemeinschaft im Unterricht und durch Aktionen der Fairtrade-AG für die problematischen Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der Dritten Welt zu sensibilisieren und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren bzw. ggf. zu überdenken. SchülerInnen können sich am FLvEG ab der 7. Jahrgangsstufe in der Fairtrade-AG engagieren.

Ein großes Dankeschön geht an die Fairtrade-Stadt Lohr, die für diese Aktion die Preise und die Dartscheibe finanziert hat.

Zuzanna Tchórz, Sophie Rüb (beide 10b), StRin Nina Schneider

Und los geht's in neue Hände.... Gerade haben hier Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe Kleiderspenden mit Unterstützung des Helferkreises Arnstein auf ihren ersten Kilometer in Richtung Ukraine geschickt. Die Kleidungsstücke sollen dort zusammen mit den aus dem Second-Hand-Basar vom Elternabend generierten Geldspenden von ca. 300€ einen Beitrag dazu leisten, ein wenig Leid in der kalten Winterzeit zu verringern. Wir sagen allen Spendern und Helfern herzlichen Dank!
Die Bibliothek des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums und der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule im Schulzentrum Nägelsee in Lohr ist mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ (2023-2026) ausgezeichnet worden.

Unterkategorien