aktuelle Termine

28.10.2019-01.11.2019
Herbstferien

Ahoi auf der MS Wissenschaft


Vom 24. bis 27. September hat die MS-Wissenschaft in Lohr Station gemacht. An Bord hatte das ehemalige Binnenschiff eine interaktive Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“

Das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium besuchte mit allen Klassen die Ausstellung.
Intelligente, lernfähige Maschinen, die sinnvolle Auswertung riesiger Datenmengen und die wechselseitigen Beziehungen zwischen Maschine und Mensch waren nur einige Themen der Ausstellung. Risiken und Chancen der KI in Berufs- und Alltagswelt wurden aufgezeigt und stießen bei vielen Schülerinnen und Schülern auf positive Reaktionen, aber auch auf kritische Stimmen.
Der Bayerische Rundfunk Würzburg nahm die Gelegenheit wahr und interviewte einige unserer Schülerinnen und Schüler.

Hier ein Link, der zum Interview mit Reporterin Christiane Scherm führt:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/kuenstliche-intelligenz-als-thema-auf-der-ms-wissenschaft,RdHpcl4

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4