aktuelle Termine

28.10.2019-01.11.2019
Herbstferien

IAA – Ein Ausflug mit vielen Facetten


IAA – Ein Ausflug mit vielen Facetten

 

Die IAA ist Europas führende Plattform für Mobilität und findet vom 12. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main statt. Der Verband der Automobilindustrie als Veranstalter nimmt die IAA zum Anlass, um in den Schulen für den spannenden Ingenieurberuf und die damit verbundenen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu informieren.

 

Wir, die Fachschaften Wirtschaft und Recht und Physik, haben zu Beginn des Schuljahres den interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, aus erster Hand Informationen aus Beruf und Studium der Ingenieurswissenschaften zu erlangen und erste Kontakte für den Karriereeinstieg zu knüpfen. Und natürlich können sich die Q11-Kollegiatinnen und Kollegiaten auch über die neuesten Modelle der Automobilbranche informieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in Kleingruppen das Gelände. Mit einer Art digitaler Schnitzeljagd, der IAA Career QR-Code Rallye, wurden sie durch drei fachspezifische Routen geführt:

 

  • eMobility – Fragen rund um Elektromobilität, Elektrofahrzeuge, Nachhaltigkeit, Energiespeicher, Ladesysteme, Infrastruktur.
  • Autonomes Fahren – Fragen rund um selbständiges Fahren, fahrerlose Transportsysteme, mobilen Roboter, Mikroprozessorsysteme, Sensorik.
  • New Work – Fragen rund um Wandel in der Arbeitswelt, neue Arbeitsmodelle und Methoden, Organisation, Work-Life-Balance, flexibles Arbeiten, Digitalisierung, Arbeitsräume.

 

Dabei mussten 10 individuelle Fachfragen der 8 Unternehmen mit einer Quiz-App richtig beantwortet werden. Um an die Fragen zu kommen, mussten die Teilnehmer QR-Codes scannen, die am Messestand platziert waren. Nach jeder korrekten Antwort öffnete sich ein Hinweis, wo sich der nächste QR-Code befindet.

 

Mit der IAA Career App konnten unsere 44 Schüler der 11.Jahrgangsstufe Kontakte knüpfen, sich austauschen und bewerben. Sie lernten spannende Themen rund um Mobility kennen und konnten mit etwas Glück Gutscheine oder andere attraktive Sachpreise gewinnen. Die vielen neuen Eindrücken müssen nun erst einmal verarbeitet werden.

 

Wer die IAA Career QR-Code Rallye genauer kennenlernen möchte, kann sich hier die App herunterladen: https://www.young-targets.com/iaa-career-rallye.

 

OStRin Sonja Hain

 

 

 

 

 

Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4