aktuelle Termine

23.08.2019-09.09.2019
Sommerferien
10.09.2019
erster Schultag

Jungen werden zu Helden… - Lesung mit THiLO


Jungen werden zu Helden…

Lesung mit THiLO im Alten Rathaus in Lohr am Main

Die meisten Jungs im Alter ab 8 Jahren kennen den Autor THiLO und seine Bücher. Seit der Erscheinung der Erzählung „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ im Rahmen der Aktion „Schenk mir ein Buch“ zum Welttag des Buches 2014 haben wohl auch schon einige Mädchen Texte dieses Autors gelesen.

Weibliche Hauptfiguren tauchen in der neuesten Abenteuer-Reihe zwar (noch) nicht auf, dennoch hörten auch die Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufe von Gymnasium und Mittelschule gespannt zu, als THiLO aus den „Animal Heroes“ las. Im ersten Band „Falkenflügel“ steht Pepe im Mittelpunkt des fantastischen Geschehens. Er kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Doch ob diese Fähigkeit ausreicht, um die Beast Boys zu besiegen und Mojo, der ebenfalls eine Metamorphose durchlaufen und besondere Fähigkeiten hat, aus deren Fängen zu befreien, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht. Es bleibt also spannend, sollten die Kinder das Buch oder die weiteren Bände, bei denen jeweils eine andere Figur der Animal Heroes-Gruppe im Mittelpunkt steht, selbst lesen wollen.

Im auf die Lesung folgenden Gespräch lüftete THiLO das „Geheimnis“ um seinen Autornamen: Er wurde einfach von seinen Eltern mit diesem Vornamen benannt – kein Künstlername also. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte er in der elterlichen Buchhandlung, wollte aber zunächst Journalist und nicht Schriftsteller werden. Auch weitere Fragen beantwortete der Autor, zum Beispiel wie lange er an einem Buch schreibe, wie er auf die Ideen für seine Bücher komme. Die Idee zu „Animal Heroes“ entwickelte THiLO mit seinem Sohn, den er einfach gefragt habe, was er denn gerne einmal lesen wolle bzw. welches Thema in einem Kinder-und Jugendbuch noch fehle.

Die Lesung selbst wurde von der Stadtbibliothek organisiert. THiLOs Bücher kann man auch hier ausleihen. Die Sommerferien nahen, also viel Zeit zum Schmökern!

Andrea Pöschl



Aussengrafik1
Aussengrafik2
Aussengrafik3
Aussengrafik4