Gemensam auf Kurs - fachliche Hilfestellung

Fachliche Hilfe
steht unseren SchülerInnen (je nach verfügbarem Kontingent) in verschiedener Form zur Verfügung.

Einmal wöchentlich findet pro Kernfach eine „Notfall“-Pause statt. In dieser können dringende Fragen, die sich beim Lernen ergeben, auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts mit einer Fachlehrkraft geklärt werden. Dies kann und soll jedoch das Gespräch mit der eigenen Lehrkraft und deren Hilfe nicht ersetzen. Die Termine für die einzelnen „Notfall“-Pausen können dem Glaskasten in der Pausenhalle entnommen werden.

Zudem werden Crashkurse (fachliche Zusatzkurse) angeboten. Diese finden nicht regelmäßig statt, dauern zumeist etwa 90 Minuten und sind im Allgemeinen auf ein bestimmtes Themengebiet beschränkt. Die genauen Termine und Themen werden auf dem Bildschirm in der Pausenhalle im Voraus angekündigt; die Anmeldung erfolgt direkt bei der entsprechenden Lehrkraft. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Eine intensivere und individuellere Förderung ermöglicht unsere Schüler-Nachhilfe (sofern sich passende Nachhilfe-„Lehrer“ finden). Qualifizierte SchülerInnen höherer Jahrgangsstufen erteilen hierbei jüngeren MitschülerInnen gegen eine geringe Entschädigung Nachhilfeunterricht. Als Ansprechpartnerin steht Frau Radecker zur Verfügung.