Die Faszination des Nachthimmels

MINT-EC-Akademie besucht die Volkssternwarte Würzburg

Dreizehn an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) interessierte Schülerinnen und Schüler der drei MINT-EC-Gymnasien im Landkreis Main-Spessart haben sich zu einer schulübergreifenden Akademie eingeschrieben um gemeinsam mit Ihren Kursleitern Dr. Johannes Günther (JSG Karlstadt), Christian Schmidt (FlvEG Lohr) und Fréderic Rose (BNG Marktheidenfeld) ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern und zu vertiefen.

Mit der Auftakt-Veranstaltung im Oktober am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr startete der Kursteil Astronomie, in welchem die 15 Schülerinnen und Schüler sich bereits mit den grundlegenden Techniken der Himmelsbeobachtung beschäftigten.

Als erster Höhepunkt stand am Montag, den 20. November, der Besuch der Würzburger Sternwarte auf dem Programm. Der Himmel bot als besondere Attraktion eine scheinbar besonders nahe Begegnung von Saturn und Mond, eine sogenannte Konjunktion. Leider blieb den Teilnehmern trotz der Bemühungen Herrn Schramms vom Verein Volkssternwarte Würzburg e. V. die direkte Beobachtung verwehrt. Die Wolkendecke öffnete sich zwar und ließ einen kurzen Hoffnungsschimmer aufblitzen, nur leider schloss sie sich im nächsten Moment auch schon wieder. Immerhin konnten die Schülerinnen und Schüler die drehbare Kuppel, in welcher der große Refraktor und das Spiegelteleskop zur Himmelsbeobachtung stehen, in Aktion erleben.

Herr Schramm bot im Rahmen eines Bildervortrags eine kurze Übersicht über die Himmelsobjekte, indem er Fotografien zeigte, die mit Hilfe der Teleskope der Sternwarte von Mitgliedern angefertigt wurden. So präsentierte er beispielsweise detailreiche Fotos des Mondes und erklärte, wie man die Stelle am sogenannten „Meer der Ruhe“ findet, an welcher die Mondlandefähre Eagle der ersten Mondmission Apollo 11 landete.

Als Fazit des Abend bleibt die Erkenntnis, dass die Astronomie zwar besondere Ereignisse am Himmel mit sehr hoher Präzession vorhersagen kann, nur dies leider alles nicht hilft, wenn das Wetter nicht wohlgesonnen ist.