Gütesiegel für die Schulbibliothek

Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien 2023-2026

Die Bibliothek des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums und der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule im Schulzentrum Nägelsee in Lohr ist mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde Ende März 2023 von Ministerialdirigent Martin Wunsch in München verliehen. Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern.

Für das Gütesiegel geprüft wurden Daten und Zahlen, wie der Bestand bzw. das Angebot an Medien oder die Zahl der Entleihungen, aber auch Ausstattung und Öffnungszeiten sowie die Besonderheiten der einzelnen Angebote. Eine Besonderheit ist, dass die Bibliothek für die Mittelschule und das Gymnasium in einem Gebäude zugänglich ist. Auch durch den Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek Lohr seit 2014 erhielt die Schulbibliothek einen Sonderstatus, der es den SchülerInnen ermöglicht, kostenlos, mit einer Leserkarte in beiden Bibliotheken Medien ausleihen zu können.