Die  MINT-EC-Akademie als Erfolgsmodell

„Gemeinsam können wir mehr erreichen!“ – Dies könnte das Motto der MINT-EC-Akademie im Landkreis Main-Spessart sein. Seit bereits vier Jahren richten die Gymnasien in Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt diesen schulübergreifenden Kurs in der 10. Klasse ein. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler von jeder Schule treffen sich mehrmals im Schuljahr, um sich gemeinsam mit naturwissenschaftlichen Themen jenseits des Schulstoffes zu beschäftigen. Diese Woche fand am Gymnasium in Marktheidenfeld die Abschlussveranstaltung statt.

Wie schon im Vorjahr begann der Kurs im Oktober am Lohrer Gymnasium mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler schnupperten in die Themenbereiche der Akademie hinein und lernten sich bei Pizza und beim Basteln eines kleinen Fernrohres kennen. Im Laufe des Schuljahres folgen dann weitere Veranstaltungen wie der virtuelle Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder die Astroteilchen-Masterclass an der Uni Würzburg. So erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und in die Arbeitsweise der Naturwissenschaften. Sie erfuhren, wie die ESA mit Infrarotsattelten die Erde überwacht und konnten selbst Elementarteilchen in den Daten der großen Detektoren am CERN aufspüren. Der Beruf oder eher die Berufung als Naturwissenschaftler wird so erfassbar, was besonders für diese Schüler und Schülerinnen ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung ist.

Gemeinsam mit WAREMA in Marktheidenfeld richtete sich der Blick im Frühjahr auf die Abläufe in einem modernen und technologieorientierten Unternehmen. Es wurden robotergesteuerte Fahrzeuge entworfen, gebaut, gelötet und programmiert. Dabei wurde eindrucksvoll klar, wie vielschichtig die MINT-Fächer in der Industrie vertreten sind.

Den dritten Block bildete dann ein Kurs zur medizinischen Bildgebung am Gymnasium Karlstadt. Kompakt und anschaulich beschäftigen sich die Teilnehmenden der Akademie mit Sonografie, Computer- und Kernspintomografie. Hier wurde erlebbar, wie die anspruchsvollen Inhalte der Physik zur faszinierenden Anwendung in der Medizin werden. Aus der Messung von Schall und Röntgenstrahlen entstehen nachvollziehbar die Bilder aus dem Inneren des Körpers, ohne die eine moderne Diagnostik nicht denkbar wäre.

Am vergangenen Mittwoch fand nun die Abschlussveranstaltung der MINT-EC-Akademie am Gymnasium Marktheidenfeld statt. Die Schüler und Schülerinnen trafen sich ein letztes Mal, um ihre Roboterfahrzeuge fertig zu stellen. Am Ende erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde und damit einen wichtigen Baustein für das MINT-EC-Zertifikat. Dieses wird herausragenden naturwissenschaftlichen Talenten mit dem Abiturzeugnis überreicht und bescheinigt ihr langfristiges Engagement im MINT-Bereich. Das Zertifikat wird deutschlandweit von den MINT-EC-Schulen nach klaren Kriterien verliehen und kann mittlerweile ein wichtiges Gütekriterium bei der Bewerbung in der Industrie und an den Universitäten sein.

Nach dem schwierigen Start im Corona-Jahr 2019/20 hat die MINT-EC-Akademie Main-Spessart mittlerweile eine gewisse Routine erreicht. Die langfristige Zusammenarbeit der drei Schulen mit den Partnern bei WAREMA und an der Universität Würzburg schafft Vertrauen und gemeinsame Strukturen.  Die Basis dafür ist das Engagement der beteiligen Lehrkräfte und der Partner an der Hochschule und in der Industrie. Gefördert wird die Akademie vor allem durch das Kultusministerium, welches die benötigen Lehrerstunden schulübergreifend bereitstellt und so eine Verlässlichkeit jenseits von Sparmaßnahmen und Budgetkürzungen ermöglicht.

So gelingt es gemeinsam, den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot in der Berufsorientierung und in der Interessenentwicklung zu schaffen, dass als Einzelveranstaltung einer Schule so nicht möglich wäre. Für nächstes Jahr sind die Weichen schon wieder gestellt. Die Auftaktveranstaltung ist geplant und die Flyer für die Akademie im kommenden Jahr werden noch vor den Ferien an die 9. Klassen der drei Gymnasien ausgeteilt – in der Hoffnung, dass das Erfolgsmodell MINT-EC-Akademie auch in den kommenden Jahren weiter stattfinden und junge Talente für Naturwissenschaften und Technik begeistern kann.

Hintergrund

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Als seine Aufgaben sieht der Verein vor allem die Aktivierung und Gewinnung von Schülerinnen und Schülern für MINT- Studiengänge und -Ausbildungen. Dies gelingt durch den Aufbau von Kooperationsnetzwerken zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der Verein bietet spannende MINT-Camps für die Schülerinnen und Schüler und außergewöhnliche Weiterbildungsveranstaltungen für die MINT-Fachlehrkräfte. In Zusammenarbeit mit dem Verein verleihen die Schulen auch das sogenannte MINT-EC-Zertifikat. Es zeichnet Schülerinnen und Schülern aus, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Fotos:

Teilnehmer der MINT-EC-Akademie im Schuljahr 2022/23