Tranquilla trottetoujours… Tranquilla Trampel… - wer? - Deutsch-französisches Theater

Tranquilla trottetoujours… Tranquilla Trampel… - wer?
Deutsch-französisches Theater am Gymnasium Lohr a. Main

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, kamen viele FranzösischschülerInnen der Unter- und Mittelstufe wieder in den Genuss eines besonderen Theaterstücks: „Tranquilla Trottetoujours“, die deutsch-französische Fassung einer Fabel von Michael Ende („Tranquilla Trampeltreu“).

Frau Marina Lahann vom Theater Mandorla schlüpfte dabei geschickt in die verschiedensten Rollen des Theaterstücks und schaffte es, den SchülerInnen den Inhalt des meist französisch gesprochenen Stückes verständlich zu machen, auch wenn diese natürlich nicht alle Wörter im Unterricht gelernt hatten. Auf amüsante Art und Weise wurde den SchülerInnen aber nicht nur ein neuer Zugang zum Französischen eröffnet, sondern es wurde ihnen auch eine wichtige Botschaft vermittelt:

Die beharrliche Schildkröte Tranquilla Trottetoujours macht sich auf den mühsamen Weg zur Hochzeit von König Leo dem Achtundzwanzigsten auf einer großen Blumenwiese. Alle Tiere lachen sie aus, weil sie sich sicher sind, dass Tranquilla es nicht rechtzeitig bis zum Fest schaffen wird. Doch sie geht ihren Weg – Schritt für Schritt…

So zeigt die Fabel wunderbar, wie wichtig es ist, durchzuhalten und an sich zu glauben, auch wenn unzählige Hindernisse den Weg zu weit und nicht schaffbar erscheinen lassen.