Gütesiegel für Medienatelier

Die Bibliothek des Schulzentrums Nägelsee wurde kurz vor den Osterferien in der Internationalen Jugendbibliothek in München mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien“ ausgezeichnet.

Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken gewürdigt, die in besonderer Weise die Lese-, Medien- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern. Es wird für insgesamt vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen. Die Auszeichnung stellt einen weiteren Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern dar. Bayernweit erreichten 36 Schulen die Standards, die zum Führen des Siegels berechtigen.

In der Laudatio wurde besonders das gemeinsame Betreiben und Nutzen des Medienateliers durch Gymnasium und Mittelschule in einem Schulzentrum hervorgehoben, die die Bibliothek in schulische und außerunterrichtliche Aktivitäten einbinden. Auch die gute Kooperation mit der Stadtbibliothek verdiene Anerkennung.

Ministerialdirigent Martin Wunsch überreichte den Vertretern der beiden Schulen das Gütesiegel im Rahmen eines kleinen Festakts auf Schloss Blutenburg in München.