Baumpflanzaktion der 10. Klassen

Wie wirkt sich der menschengemachte Klimawandel auf unsere heimischen Wälder aus?

Dies war nur eine - dafür aber wichtige – Frage von Herrn Neuner, Leiter der Forstverwaltung Lohr, an die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe im Lohrer Stadtwald.

Grund des Besuchs der Zehntklässler am 13. März 2024 war eine Baumpflanzaktion mit Unterstützung der Forstverwaltung und der Organisation „Spessartbaum“ (https://spessartbaum.org/).

Nach der ersten Baumpflanzaktion einer zehnten Klasse im letzten Schuljahr, die durch den Erlös eines P-Seminars getragen wurde, kam die Idee im Gespräch mit der Schulleitung, der Lohrer Forstverwaltung und „Spessartbaum“ auf, dieses Projekt fortzusetzen. Alle Beteiligten waren sich daher schnell einig, eine Kooperation anzustreben, die eine jährliche Baumpflanzaktion in der zehnten Jahrgangsstufe etabliert.
Nach einem Fußmarsch der Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften zum Valentinusberg wurde die Gruppe mit Kleinbusssen der Firma Grampp tief in den Lohrer Stadtwald gebracht, wo eine Waldfläche wiederaufgeforstet werden soll, deren Baumbestand durch Käferbefall und Windwurf sehr stark dezimiert ist. Mit speziellen Spaten ausgerüstet, durfte nach einer kurzen Anweisung durch das Personal der Forstverwaltung, zu zweit oder zu dritt zur Tat geschritten werden. Baum für Baum wurde die Fläche mit ca. 600 Setzlingen bestückt. Für alle Beteiligten war zusätzlich interessant, dass diese Waldfläche als „Freilandlabor“ für viele andere Baumarten dienen soll, damit Erfahrungen für die zukünftigen Jahrzehnte und dem Klimawandel trotzenden Baumarten gesammelt werden können.

Ein großer Dank gebührt Herrn Neuner und seinem Team, insbesondere aber auch der Organisation „Spessartbaum“, die durch Herrn Simon und einem Medienteam vertreten war. „Spessartbaum“ war maßgeblich für den Personentransport, eine sehr großzügige Brotzeit und im Besonderen für die Finanzierung der Baumsetzlinge verantwortlich.

Vielen Dank für diese lehrreichen Erfahrungen im Lohrer Stadtwald!!

Noch einmal zurück zur Eingangsfrage. Hier eine mögliche Antwort:

Der menschengemachte (anthropogene) Klimawandel führt zu vermehrten Extremwetterereignissen in Form von langen Dürre- oder Regenperioden (u.a. Starkregen) oder starken Winden/Stürmen. Gerade die immer häufiger vorkommenden niederschlagsarmen Sommer stressen den Wald und führen zu einer Schwächung der heimischen Baumarten (v.a. Fichten). Als Folge besitzen die Bäume nur noch geringe Abwehrmöglichkeiten gegenüber dem Borkenkäfer und werden für Stürme anfälliger (-> Windbruch). Dabei sind wir auf unsere Wälder z.B. als CO2-Senke, Wassergeber und deren kühlende Wirkung angewiesen.

Koordinaten des Pflanzorts für einen möglichen Besuch:

DG     50.012172478913556          9.507348561286726

GMS  N 50° 0' 43.821"      O 9° 30' 26.454"

Standort: Dicker Rohn bzw. Steckenlaubshöh

Hier sehen Sie, was bei uns so alles los ist ...

alle Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr finden sie hier:
Beitragsarchiv